2022-04-20 - Totes Meer, Burg Karak, Dana Village

Gestern Abend wurden wir ganz schön enttäuscht. Als wir uns nach einem Plan für den Siq-Trail, den wir heute gegen wollten, erkundigten, wurde uns mitgeteilt, dass der Trail wegen Ramadan gesperrt ist. Leider steht nicht einmal auf der Trail-Homepage etwas von dieser Sperre.

Die Sperre verschaffte uns einen gemütlichen Vormittag und gegen 11:00 fuhren wir Richtung 'Burg Karak'. Aber schon nach ein paar Kilometern sahen wir einen Pfeil 'Tiefste Stelle der Erde'. Wir stoppten hier, gingen den steilen Weg von der Straße zum Toten Meer hinunter und befanden uns dann auf ca. 430m unter dem Meeresspiegel. An den Ablagerungen am Ufer sieht man, wie stark der Wasserspiegel des Toten Meeres zurückgegangen ist.





Wieder ein paar Kilometer weiter mussten wir schon wieder anhalten. Das Tote Meer ist nämlich nicht ein komplett geschlossenes Meer, sondern teilt sich in einen nördlichen und einen südlichen Teil auf. Wir befanden uns jetzt auf der Südspitze des nördlichen Teiles.




Als wir so dahinfuhren, sahen wir kurz außerhalb der Stadt Gawr Al Mazraah auf einer Bergkuppe einen Reisebus stehen. Hier muss also etwas besonderes sein. Wir stiegen auch aus, erklommen den Hügel und hatten einen prächtigen Ausblick auf die Stadt. Vom Reiseleiter erfuhren wir, dass sich hier die Geschichte von Sodom und Gomorra bzw. der Verwandlung von Lot's Frau zu einer Salzsäule zugetragen haben soll.




Nach endloser Fahrt bergauf und bergab (von -430 auf 1000 Höhenmeter) kamen wir bei der ab 1142 erbauten Burg Karak an. Die Burg hat riesige Ausmaße und man kann gut einen Tag mir ihrer Erforschung verbringen.




Viele Mauern sind noch sehr gut erhalten und die Anlage sehr weitläufig.




Besonders begeistert haben uns allerdings die unterirdischen Gänge in der Burg. Auf mehreren Ebenen untereinander gibt es Gänge, Räume, Nischen die wir zu erkunden versuchten.





Heute waren wir viele Höhenmeter unterwegs und fuhren durch stark unterschiedliche Landschaften. 






Gegen 18.00 kamen wir dann in unserem Quartier, dem 'Dana Tower Hotel' an und bezogen ein uriges Zimmer.




Unsere heutige Tagestour:

Fahrt vom Toten Meer nach Karak

Besichtigung Burg Karak

Fahrt von Karak nach Dana-Village






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.