2022-04-18 - Azraq-Wetland-Reserve, Schloss Al Amra, Ammann

Nach einem ansprechenden Frühstück packten wir und fuhren zum 'Azraq-Wetland-Reserve', dessen Besuch wir gestern vorzeitig abbrechen mussten.

Auf dem 1 Km langen Rundwanderweg konnten wir kleine Seen besuchen und auch ein paar Vögel beobachten.




Danach ging es zum etwas außerhalb von Azraq gelegenen Wüstenschloss 'Al Amra', einem Jagdschloss aus dem frühen achten Jahrhundert, mit integriertem römischen Bad. Das Besondere an dem Schloss ist seine einzigartige Wandbemalung, die auch noch nach 1300 Jahren gut erhalten ist.





Nun stand die lange Fahrt zurück nach Amman an. Nur 75 Km, aber mit 1:15 vom Navi zeitmäßig veranschlagt. Zuerst ging es relativ zügig voran, aber je näher wir Amman kamen desto schlechter wurde die Sicht, da wir in einen kleinen Sandsturm gerieten.


In Amman selbst war der Sandsturm nur mehr ganz leicht zu spüren. Dafür führte uns das Navi wieder durch alle möglichen und unmöglichen Nebengassen in Richtung unseres 'Beirut Hotels'. Der Verkehr war sehr dicht, die meisten Verkehrsteilnehmer nicht. Es herrschte ein wirres durcheinander und Verkehrsregeln an die man sich hält, scheint es hier nur sehr wenige zu geben.



Endlich fanden wir das Hotel und gleich in der Nähe einen Parkplatz. Der Empfang im Hotel war sehr freundlich und man teilte uns mit, dass unser Zimmer wegen eines Wasserrohrbruches nicht beziehbar ist. Jedoch wurde uns gleich ein besseres Zimmer in einem besseren Hotel angeboten. Zuerst mussten wir noch über Booking.com den Hotelwechsel erledigen, was auch schnell und problemlos ging. Der nette Portier begleitete uns dann zum Auto und spielte Navi bis wir beim neuen Quartier dem 'Khan Khediwe Hotel' ankamen und den Checkin erledigt hatten. Sogar unser Auto, dass wir  in zweiter Spur geparkt hatten, wurde uns, wenn auch an eine etwas heikle Stelle an einer Straßenecke, umgeparkt. Als wir das Zimmer bezogen, waren wir sehr zufrieden damit.



Nach kurzer Rast gingen wir zu dem nahegelegenen 'Römischen Theater'. Es wurde ca. 150 n.Chr. erbaut und fasste ca. 6.000-11.500 Besucher. 



Im angeschlossenen Museum werden Szenen aus dem alltäglichen Leben anschaulich nachgestellt.



Nun besuchten wir die 'Al Husseini Moschee'. Das war nicht ganz einfach. Edith als Frau durfte gar nicht hinein. Also ging Franz alleine los. Auch das Fotografieren war kein Problem. Als er allerdings wieder gehen wollte, wurde er von einem 'Moscheeaufseher' freundlich aber bestimmt angehalten, Fotos auf denen Gläubige zu sehen waren, wieder zu löschen. Die Moschee ist sehr einfach gehalten und die meisten Männer die sich in der Moschee aufgehalten haben, taten das nicht betend sondern schlafend.



Durch die belebten und geschäftigen Straßen, in denen die unterschiedlichsten Shops und Märkte zu finden sind, gingen wir wieder zurück zum Hotel.





Da jetzt Ramadan ist, haben die meisten Lokale tagsüber geschlossen und sperren erst nach Sonnenuntergang wieder auf. Zum Abendessen wurde uns das 'Hashem Restaurant' empfohlen, dass nur 10 Gehminuten von unserem Hotel entfernt liegt. Gegen 19:00 machten wir uns auf den Weg. Während wir so dahin spazierten, sahen wir auf den Gehsteigen, vor und in Geschäftslokalen, Männer zusammen sitzen, die eine große Platte mit allerlei Essbaren vor sich hatten und ordentlich zulangten. Einmal wurden wir sogar aufgefordert, mit zu essen.

Wir gingen dann doch ins 'Hashem Restaurant' wo wir nicht nur gut, sondern auch billig aßen. Wir hatten Brot, Mixed Pickels, Falafel, Humus mit und ohne Fleisch, Pommes Frites, sowie zwei große Dosen Cola und zahlten nur 6 JD (9Euro). In manchen Lokalen haben wir schon 3 JD für ein Cola gezahlt. Das Essen war gut und reichlich und wir genossen die hektische Betriebsamkeit im Lokal.



Auf dem Weg nach Hause erfreuten wir uns am Trubel der auf den Straßen herrschte und an der schönen Straßenbeleuchtung.




Unsere heutige Tagestour:

Fahrt von Azraq-Lodge zum Azraq-Wetland

Rundgang im Azraq-Wetland-Reserve

Fahrt von Azrqa zum Schloss Al-Amra

Besichtigung Schloss Al-Amra

Fahrt vom Schloss Al-Amra nach Amman

Stadtbesichtigung Amman

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.